Metallinnung Nordoberpfalz
Metallinnung Nordoberpfalz
Veranstaltungskalender

 

 

 

 

Aktuelles

Termine

 

 

folgende Kurse bzw. Scheine sind in Planung:

 

Ladungssicherung

 

Die genauen Termine werden natürlich auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt gegeben!

Fischessen und Bestenehrung der Gesellenprüfung 2019 vom 05.04.2019

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 06.11.2018

Am 06.11.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Metallinnung Nordoberpfalz im Handwerkerhaus in Weiden satt. Herr Obermeister Dieter Hagn eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Teilnehmer. Im Anschluss wurde gemeinsam zu Abend gegessen, bevor es um die geschäftlichen Inhalte ging.

Diese begannen mit dem Bericht des Obermeisters Herrn Hagn über das abgelaufene Innungsjahr, sowie mit einem Ausblick auf die geplanten Ereignisse im Geschäftsjahr 2019. Dieter Hagn bedankte sich außerdem für die gute Zusammenarbeit bei den Vorstandskollegen. Er dankte vor allem dem Kollegen Anton Korsche für die Mitarbeit in der Metallinnung. Herr Korsche stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

 

Dieter Hagn berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen, welche im letzten Jahr durchgeführt wurden. Dazu zählte auch das Seminar „Knigge für Auszubildende“, welches erfolgreich angeboten werden konnte.

 

Einen besonderen Platz in seiner Dankesrede bekam der Verbandstag 2017, der von der Metallinnung Nordoberpfalz in Weiden durchgeführt wurde. Die Organisation dieser Feierlichkeiten wurde von Seiten des Landesinnungsverbandes lobend erwähnt.

 

Der durchgeführte Innungsausflug auf der Donau ist bei allen Mitgliedern gut angekommen. Im kommenden Jahr ist ein italienischer Abend geplant und soll bei der nächsten Vorstandssitzung besprochen werden. Die größte Aufgabe in den nächsten Jahren sieht der Obermeister in der Erneuerung von Strukturen der Innung. Vor allem eine Verjüngung der Vorstandschaft ist aus seiner Sicht absolut erforderlich.

Für den 17.12.2018 ist das jährlich Weihnachtsessen in der Gaststätte „Zur Heimat“ geplant.

 

Im Anschluss an diese Ausführungen wurde Herr Liebl zu seinem 70. Geburtstag geehrt. Herr Hagn überreichte aus diesem Grund im Namen der Innung ein Präsent.

Den zweiten großen Part an diesem Abend übernahm Frau Neubauer-Kreutzer. Sie trug die Jahresrechnungen 2015/2016 und 2017 den Versammlungsteilnehmern vor. Die Entlastung der Vorstandschaft und Geschäftsstelle erfolgte einstimmig. Auch der Haushaltsplan 2016/2017 und 2018 wurde durch Frau Neubauer-Kreutzer vorgetragen und von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

 

Zum Ende der Versammlung standen dann noch die Neuwahlen an. Der wiedergewählte Obermeister Herr Hagn bedankte sich für das ihm ausgesprochene Vertrauen und wünschte sich eine gute gemeinsame Zusammenarbeit. Stellvertretender Obermeister ist, für den nicht mehr angetretenen Anton Korsche, Franz Müller.

 

Thomas Kick und Werner Klement werden als außerordentliche Mitglieder in der Vorstandschaft mitarbeiten. Bei der nächsten Vorstandssitzung werden die Aufgaben der Vorstandsmitglieder neu verteilt.

Bei Vorstandssitzung am 22.04.2016 wurden auch die neuen Hallen der Firma Zechmayer (Vorstandsmitglied der Metallinnung) in Grafenwöhr besichtigt. Mit an Bord waren auch die Frauen der Vorstandsmitglieder.

Ausbildungsmesse 2015 -

Ein voller Erfolg!

Hier gibts ein paar Eindrücke 

Auf Grund mehrerer Nachfragen finden Sie hier aktuelle Anwendungshinweise und Ausnahmeregelungen zum Berufskraftfahrerqualifikationsrecht als Download!

Wichtige Informationen des ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) zum Thema Umsatzsteuer – Aktualisierung Merkblatt für Metalllieferungen als Download!

Merkblatt Einzelmaßnahmen für Anträge nach 3.1.1 der Richtlinie für Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechno-logien im Mittelstand

Einzelmaßnahmen.pdf
PDF-Dokument [355.6 KB]

Seit 2011 und 2013 gilt für jeden Betrieb mit mindestens einem sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter:

  • Jeder Mitarbeiter ist durch einen Betriebsarzt zu betreuen
  • Jeder Betrieb hat eine Fachkraft

Sie finden hierzu einen Flyer für weitere Informationen!

Fachinformation Arbeitssicherheit der Firma Wenza
wenza_fachinfo_arbeitsmedizin.pdf
PDF-Dokument [701.8 KB]

Infos: Umsatzsteuer - Verlängerung der Übergangsfrist Reverse-Charge-Verfahren

Merkblatt_USt_Metalle_09-12-14.pdf
PDF-Dokument [170.3 KB]

Interessanter Newsletter der Rechtsanwaltskanzlei Muffler Lerch Kittler und Partner zu rechtlichen Belangen

Umsatzsteuer - Reverse-Charge-Regelung für Metalllieferungen entschärft

Hier finden Sie uns:

Metallinnung Nordoberpfalz

Bernhard Suttner Str. 5

92637 Weiden i.d.OPf.

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

0961 480250-0

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Müchner Verein - Partner der Metallinnung
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Metallinnung Nordoberpfalz